Anmeldung

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute13
mod_vvisit_counterDiese Woche13
mod_vvisit_counterDiesen Monat13
mod_vvisit_counterLetzen Monat0

Sponsoren

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Auswertung der Vorrunde der Abteilung Tischtennis in der SG Eisdorf

E-Mail Drucken PDF

1. Mannschaft

SG Eisdorf erstmals in der Geschichte Herbstmeister

Auswertung Vorrunde

Nachdem die Mannschaft am Ende der letzten Saison erst im Relegationsturnier die Spielberechtigung für die Verbandsliga verpasst hatte, wurde am 27. August, mit Beginn der Saison, ein neuer Versuch gestartet, dieses Ziel am Ende der Saison 2016 / 17 zu erreichen.

Und die Mannschaft ist absolut im Soll. Nur einmal in acht Begegnungen klappte es nicht, wie geplant. Beim TTV Taucha wurde am 19. November knapp mit 6:9 verloren. Aber diesen Ausrutscher korrigierten sie eine Woche später sofort, mit einem ganz starken Auftritt, gegen den Mitaufstiegsbewerber, der Mannschaft des Halleschen TTV.

Dieser Sieg brachte der ersten Mannschaft nicht nur die Tabellenführung zurück, sondern sie konnten auch erstmals in der Geschichte den Herbstmeistertitel in der Landesliga Halle erringen. Maik Hoffmann führt ungeschlagen die Spieler-Rangliste an und Volker Jänsch und Lukas Berger sind die Nummer eins, bei nur einer Niederlage, im Mannschaftswettbewerb. Wir wünschen der Mannschaft eine Fortsetzung ihrer erfolgreichen Arbeit und die Erreichung des Zieles Verbandsliga Sachsen-Anhalt.

 

2. Mannschaft

Der zweiten Mannschaft muss man eine, nie in dieser Zeit erwartete, starke Leistungsentwicklung bescheinigen.

Im zweiten Jahr der Zugehörigkeit zur Bezirksliga Halle / Saalekreis / Burgenland startete die Mannschaft eigentlich so wie erwartet. Zwei Siege zu Beginn der Saison folgten zwei erwartete Niederlagen gegen den aktuellen Tabellenführer, der Mannschaft des TTC Zeitz und der Mannschaft von Post TSV Halle II.

Danach gab es allerdings nur noch Siege, inzwischen fünf hintereinander, mit dem Höhepunkt am 03. Dezember, als man den damaligen Tabellenführer, die zweite Mannschaft des TTC Halle in Teutschenthal mit 10:5 besiegen konnte.

Das hat zum Einen damit zu tun, dass die zweite Mannschaft ihre Geschlossenheit verbessern konnte, für die maßgeblich der Kapitän, Jens Rühlemann gesorgt hat und es gab mit dem Neuzugang von Jan Spychala vom TTV Wimmelburg eine echte qualitative Verstärkung, der von 18 absolvierten Einzelspielen immerhin 16 gewinnen konnte. Auch bei acht Doppelspielen gab es nur eine Niederlage für Jan.

Auswertung Vorrunde

Die Mannschaft ist jetzt auf dem 4. Tabellenplatz und mit 14:4 ist man punktgleich mit dem 2. und 3. der Tabelle.

Für die Rückrunde hat die Mannschaft eine ausgezeichnete Ausgangsposition und vielleicht ist sie ja auch dort für die eine oder andere Überraschung noch gut.

 

3. Mannschaft

Bei der 3. Mannschaft gibt es noch Luft nach oben.

Auswertung Vorrunde

Drei bisher errungene Siege bedeuten im Moment nur den siebenten Platz im Neunerfeld der Bezirksklasse Halle / Saalekreis.

Mehr war sicherlich möglich in den Begegnungen gegen Schafstädt und der zweiten Mannschaft vom SV Francke 08, wo man nur knapp unterlegen war und die auch unmittelbar vor Eisdorf III in der Tabelle platziert sind.

Auch in dieser Mannschaft gab es zu Beginn der Saison Neuzugänge. Ein Rückkehrer war Erik Wünschmann, der zuletzt für TTV Wimmelburg spielte und vom FSV Nauendorf kam Stephan Hirsch zur SG Eisdorf.

Das Ziel ist hier ganz klar der Klassenerhalt.

Ein großes Lob muss der Mannschaft, hinsichtlich der Unterstützung der gesamten Tischtennis-Abteilung, ausgestellt werden, denn die Mannschaft ist immer bereit in höheren Klassen zu unterstützen, wenn dort Hilfe benötigt wird.

 

4. Mannschaft

Die 4. Mannschaft, auch durch die Neuzugänge in der 2. und 3. Mannschaft, in dieser Saison neu zusammen gestellt, musste, nach dem Abstieg aus der Kreisliga, einen Neuanfang in der 1. Kreisklasse des Saalekreises starten.

Und wie sie das taten.

Auswertung Vorrunde

Acht Spiele in Folge konnten hintereinander siegreich beendet werden. Leider konnte dieser Lauf nicht bis in das letzte Spiel gegen die zweite Mannschaft von 1948 Schochwitz gehalten werden, wo man in der Langenbogener Mehrzweckhalle am 02. Dezember eine 6:9-Niederlage einstecken musste, obwohl man zwischenzeitlich selbst noch 5:4 in Führung gelegen hatte.

Eine starke Vorrunde in den Doppelspielen zeigten Dirk Butterling und Holger Wohlrab, die von sieben gemeinsamen Spielen, auch sieben mal erfolgreich blieben.

Somit wurde der Herbstmeistertitel noch aus der Hand gegeben, für den ein Unentschieden bereits gereicht hätte.

 

5. Mannschaft

Die fünfte Mannschaft hat es fast noch auf ein ausgeglichenes Punktekonto geschafft, nachdem bis Anfang Oktober erst nur drei Unentschieden auf der Habenseite standen. Wichtig war, dass man gegen die unmittelbaren Konkurrenten in der zweiten Hälfte der Vorrunde selbst gewinnen konnte. 9:11 Punkte und Platz sieben in einem Elferfeld sind zufrieden stellend.

 

6. Mannschaft

Was hat uns die sechste Mannschaft in der letzten Saison für Freude bereitet, waren sie doch die Ersten, wo der Aufstieg für eine Mannschaft aus der Abteilung frühzeitig fest stand. Allerdings brauchte man in der 4. Kreisklasse nur mit vier Spielern antreten, jetzt mit sechs und der Qualitätsanspruch in der 3. Kreisklasse war doch höher als erwartet.

Ernüchternd muss man deshalb zur jetzigen Zeit, bei nur einem Sieg, mit dem vorletzten Tabellenplatz zufrieden sein. Leider beträgt der Abstand zum rettenden neunten Platz, um in dieser Klasse verbleiben zu dürfen, bereits fünf Punkte.

Aber trotzdem besteht kein Grund zur Selbstaufgabe. Es gibt ja noch eine Rückrunde.

 

Nachwuchs

Dieses Jahr ist die SG Eisdorf wieder mit zwei Mannschaften im Nachwuchsbereich dabei.

Obwohl auf diesen Bereich in der Abteilung ein großes Augenmerk gelegt wird und Nico Fiebig, Holger Wohlrab und Volker Jänsch für ihre engagierte Arbeit zur Weihnachtsfeier gewürdigt wurden, ist die Ausbeute im Punktspielbetrieb in dieser Saison noch ausbaufähig.

In der Kreisliga Jugend, wo leider nur fünf Mannschaften am Start sind, belegt Eisdorf leider nur Platz vier. Sollte noch ein Erfolg in Teicha am 10. Dezember gelingen, denn erst danach ist hier die Vorrunde beendet, würde Eisdorf noch auf den 3. Platz klettern können.

Im Schülerbereich belegt Eisdorf einen 7. Platz in der Kreisliga, wo immerhin 12 Mannschaften am Start sind.

Niclas Sommer und Julius Junge besitzen hier eine positive Punktspielbilanz.

In 11 Spielen erreichte Eisdorf ein Unentschieden und konnte viermal gewinnen.

Aktualisiert ( Montag, den 16. Januar 2017 um 09:03 Uhr )