Anmeldung

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute7
mod_vvisit_counterDiese Woche7
mod_vvisit_counterDiesen Monat7
mod_vvisit_counterLetzen Monat0

Sponsoren

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Der dritten Mannschaft werden ihre Grenzen aufgezeigt

E-Mail Drucken PDF

Ich brauchte erst einmal etwas Zeit zwischen den Berichten der ersten und zweiten Mannschaften mit ihren sehr guten Ergebnissen und der noch offenen Darstellung des Spielverlaufs der dritten Mannschaft vom Samstag. Schließlich möchte ich ja zwischen 14:1 und 2:13 trotzdem nüchtern und objektiv berichten.

Von der Ausgangssituation hatte die dritte Mannschaft aber schon die schlechtesten Voraussetzungen. Zum Einen gaben sie ihre junge Hoffnung, Niclas Junold, an die zweite Mannschaft ab, wo er ja zu einem wichtigen Punktebringer wurde und zum Anderen mussten Steffen Pietzsch und Stephan Hirsch ersetzt werden.

Sie wurden zwar durch ausgezeichnete Spieler der vierten Mannschaft, mit Stefan Basus, Stefan Seemann und Lutz Günther, ersetzt, die z.Zt. Spiel für Spiel die 1. Kreisklasse rocken und für soviel Freude bei der SG Eisdorf sorgen, aber Wunder können sie auch nicht vollbringen und ein Wunder hätte es wahrscheinlich werden müssen bei dem Gegner am Samstag.

Ich hatte in den letzten Spielberichten bereits daraufhin gewiesen, es kam die zweite Mannschaft von Aufbau Schwerz. Hier gibt es Parallelen zu unserer ersten Mannschaft. Alle Paarkreuzranglisten werden von Schwerzer Spielern angeführt, teilweise ungeschlagen oder höchstens mit einer Niederlage behaftet.

Schaut man sich die Q-TTR-Werte an, die zwar nur ein Anhalt sind, aber trotzdem bereits viel über die Spielstärke aussagen, stellt man fest, dass die Eisdorfer Nr. 1, Erik Wünschmann, lediglich die Nummer 5 in Schwerz sein würde und das alle anderen Eisdorfer Spieler nicht an die Nummer sechs von Schwerz heran reichen und da bot Schwerz auch noch, mit Johannes Mennicke, einen Spieler aus ihrer dritten Mannschaft auf.

Zudem gehörte Daniel Newe in der letzten Saison zum Kader der ersten Mannschaft, die ja ungeschlagen den Weg in die Verbandsliga angetreten hatte. Dort waren übrigens auch dreimal Thomas Jengryschick und David Schnell im Einsatz.

Diese Beiden waren es auch, die sich von der Spielstärke von Stefan Basus und Stefan Seemann am Samstag-Nachmittag überzeugen konnten. Nach zwei Sätzen mussten sie sich irritiert ihre Augen reiben, denn unsere beiden Stefans hatten die beiden ersten Sätze für sich entschieden. Dann mobilisierten sie aber all ihre Kräfte und warfen ihre Erfahrung mit in die Waagschale und konnten mit knappen Ergebnissen von 11:8, 11:9 und 11:7 das Spiel noch drehen.

Eisdorf III-Schwerz II

Am Nebentisch hatte es da bereits den ersten Punkt für Eisdorf gegeben, denn Andre Eickner und Andreas Iwen brauchten gegen Lothar Josten und Johannes Mennicke nur einen Satz abgeben.

Eisdorf III-Schwerz II

Erik Wünschmann und Lutz Günther waren auch ganz nahe dran an einer Überraschung, zwangen ihre Gegner, Daniel Newe und René Richter, in fünf Sätze, die äußerst unglücklich für Eisdorf zu Ende gingen. Ein 1:2-Rückstand konnte ausgeglichen werden und der 5. Satz wurde erst mit 12:14 abgegeben. Hier haderte besonders Lutz Günther mit einigen von ihm falsch eingeschätzten Bällen, die dann nicht den Tisch des Gegners mehr berührten.

Es hätte also mit Glück auch 3:0 für die dritte Mannschaft stehen können und frühere Spielentwicklungen belegen die Mutmaßung, dass dann vielleicht auch ein anderes Ergebnis möglich gewesen wäre, da durch einen solchen Zwischenstand plötzlich Schwerz unter Zugzwang geraten wäre. Zudem hätten die positiven Spielstände, links und rechts von der 3. Mannschaft, vielleicht auch noch zusätzliche Kraftreserven freigelegt.

In den folgenden Einzelspielen wurde dann die Überlegenheit des Gegners, nicht nur auf dem Papier, sichtbar. Auch die gespielten Sätze mit 16 zu 41 belegen das.

Andre Eickner war, in seinem Spiel gegen David Schnell, einem Punktgewinn noch einmal nahe, nachdem er 5 Sätze lang kämpfte.

Eisdorf III-Schwerz II

Letztlich war es aber Andreas Iwen, der dem Eisdorfer Konto noch einen zweiten Punkt hinzufügen konnte, als er mit 3:1 gegen Lothar Josten erfolgreich war.

So bitter diese 2:13-Niederlage auch ist, aber sie wird allein dadurch schon relativiert, dass Schwerz auch mit 12:3 gegen den Tabellenzweiten, der zweiten Mannschaft von Eintracht Halle, erfolgreich sein konnte.

Und sind wir ehrlich, nur die allergrößten Optimisten konnten heute mit etwas Zählbaren für die dritte Mannschaft rechnen.

Aber es gibt sie auch die Gegner in dieser Bezirksklasse, die die 3. Mannschaft schlagen kann, schließlich ist es auch bereits dreimal gelungen.