Anmeldung

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute11
mod_vvisit_counterDiese Woche11
mod_vvisit_counterDiesen Monat11
mod_vvisit_counterLetzen Monat0

Sponsoren

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Sieg wurde, trotz kurzer Schwächephase, eingefahren

E-Mail Drucken PDF

Die vierte Mannschaft zieht unbeirrt ihre Kreise an der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse und versucht mit

der Siegesserie von sechs Siegen aus sechs Spielen auch etwas den direkten Konkurrenten, der auch noch ungeschlagen auf Platz 2 rangiert, die zweite Mannschaft von 1948 Schochwitz zu beeindrucken.

 

Medizin Merseburg, die in dieser Klasse auch eine herausragende Rolle spielen und bis vor Beginn dieser Begegnung auch nur einmal verloren hatten und das auch erst nach Entscheidungsdoppel in Kötzschlitz, wollten unserer 4. Mannschaft es aber so schwer wie möglich machen, was sie auch phasenweise geschafft hatten.

Dazu kam noch, dass Stefan Seemann für dieses Spiel nicht einsatzfähig war.

An seiner Stelle kam Wolfgang Däne aus der 5. Mannschaft zum Einsatz, der bereits in früheren Einsätzen in höheren Klassen so manchen Punkt erspielt hatte.

Medizin Merseburg-Eisdorf IV

Der Verweis, wie Medizin Merseburg spielen würde, zeigte sich schon in den Doppelspielen. Alle drei Doppel wurden erst nach 5 Sätzen entschieden, wobei Eisdorf dort aber mit einer 2:1-Führung raus kam.

Das Stefan Basus mit einem anderen Doppelpartner antrat, war anfangs nicht zu erkennen, denn sie hatten sich im 1. Durchgang eine komfortable Führung erspielt, die sie dennoch nicht zum eigenen Vorteil nutzen konnten und noch mit 11:13 den Kürzeren zogen. Leider musste auch der 2. Satz abgegeben werden, bevor Beide, durch zwei überzeugende Satzerfolge, den 5. Satz nötig machten. Aber vielleicht war der Kraftaufwand dafür zu hoch gewählt, denn ein 8:11 bescherte ihren Gegnern, Thomas Lietz und Günter Ulrich, einen knappen 3:2-Erfolg.

Es war aber auch nicht irgendein Doppel sondern das zweitbeste, dass es, in der bisherigen Saison, in der 1. Kreisklasse gab.

Das Beste übrigens spielte am Nebentisch und kam aus Eisdorf. Dirk Butterling und Holger Wohlrab blieben auch danach an der Spitze, auch wenn sie sich anfangs etwas schwer taten und mit 1:2 nach Sätzen zurück lagen. 5 Spiele, 5 Siege besser geht es nicht. Wünschen wir den Zweien, dass diese reine Weste noch lange von Ihnen getragen werden kann.

Lutz Günther und Lutz Germo spielten drei Sätze, die für sie gewertet werden konnten. Denen standen aber im 2. und 4. Satz klare Verlustsätze mit 6:11 und 4:11 gegenüber. Aber da spätestens nach 5 Sätzen das Spiel zu Ende ist, brauchten sie keinen 6. Satz zu fürchten, der dem Gesetz der Serie nach, dann wahrscheinlich wieder an Siegfried Jaskosch und Klaus Mosinski gegangen wäre.

Für Dirk Butterling ging es dann im ersten Einzelspiel sehr schnell. 11:7, 11:5 und 11:4 hieß es für Bodo Philipp aus Merseburg, der nun mit 10:0 die Einzelrangliste der 1. Kreisklasse anführt.

Damit kann ich auch schon ein Spiel aus der 2. Runde der Einzelspiele vorziehen, denn auch unserer Nr.1., Stefan Basus gelang es nicht dort etwas zu verändern, obwohl er nahe dran war, denn Stefan konnte die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Aber dann machte Bodo Philipp auch hier Ernst und blieb mit 11:6, 11:4 und 11:5 der Bessere.

Medizin Merseburg-Eisdorf IV

Insgesamt wurde es kein guter Abend für das obere Paarkreuz mit 0 Punkten, aber hier zeigt sich mal wieder eindrucksvoll, wie diese Mannschaft zusammen gewachsen ist, denn zu einer Mannschaft gehören ja noch 4 Akteure und die erkämpften sieben von acht möglichen Punkten(!!!).

Aber zurück zur Entwicklung bis dahin.

Durch die zwei Niederlagen von Dirk und Stefan ging Medizin mit 3:2 in Führung, die dann in eine 5:3- Führung für Eisdorf wieder umgewandelt werden konnte.

Dafür zeichneten Lutz Günther, Lutz Germo und Wolfgang Däne verantwortlich.

Lutz Günther zeigte sich in Topverfassung und das, obwohl er noch zur Nachtschicht musste, vielleicht aber auch gerade deshalb.

Medizin Merseburg-Eisdorf IV

Nachdem Medizin Merseburg wieder den Spieß hatte umdrehen können und ihrerseits 6:5 in Führung gehen konnten, kam aber noch einmal das überragende mittlere und untere Paarkreuz.

Lutz Germo schien bei seinem zweiten Einsatz bereits nach drei Sätzen am Ende, denn zu deutlich war die Überlegenheit von seinem Gegner Günter Ulrich. Aber wer Lutz Germo kennt und ich habe von ihm schon öfters solche verrückten Spiele gesehen, der weiß, dass Lutz in jeder Situation in der Lage ist, noch einen raus zuhauen und so war es auch am Dienstagabend. Bereits im 3. Satz hatte er begonnen seinen Gegner mit Vorhand-Topspins zu beeindrucken, die er im vierten Satz noch öfter ins Ziel bringen konnte. Ein 11:9 im 5. Satz, ein schlimmeres Ergebnis kann es für den Unterlegeneren nicht geben, beendete Lutz dann mit Glück für sich. Eigentlich hätte dieses Spiel keinen Verlierer verdient.

Als Holger Wohlrab den achten Punkt, mit einem klaren Sieg, gegen Klaus Mosinski sichergestellt hatte, war klar, dass Eisdorf aus Merseburg etwas mitnehmen würde. Und Eisdorf hatte ja noch ihre Geheimwaffe, Wolfgang Däne. Sein Spiel würde entscheiden, ob im ungünstigsten Fall noch ein Doppel gespielt werden müsste.

Medizin Merseburg-Eisdorf IV

Was ich persönlich immer bei Wolfgang Däne bewundere ist seine Ruhe, mit der er ein Spiel bestreitet, auch, wenn es wie hier, über  5 Sätze gehen muss. Und ein 11:9 dort ist bitter, ich erwähnte dies bei Lutz Germo schon, bedeutet aber den Sieg. Entscheidend waren Wolfgang seine Noppenaufschläge mit denen er sich gegen Nico Scheithauer durchsetzen konnte.

Die Akteure von Medizin Merseburg waren nahe dran den Eisdorfern ihr Vorhaben zu vereiteln und waren der erwartet unbequeme Gegner. Ausdruck dessen ist auch, dass 10 von 15 Paarungen erst nach 5 Sätzen zur Entscheidung gebracht werden konnten.

Hut ab zu dieser Mannschaftsleistung und Glückwunsch zum Sieg.

Aktualisiert ( Mittwoch, den 26. Oktober 2016 um 20:31 Uhr )